Nächstes Treffen

8. September, 20 Uhr
im Kurpfälzer Zollhof Großsachsen.

Landstraße 2
Bitte den Eingang über den Haagackerweg benutzen.

 

 

Artikel WN 20.05.2019

Auf das Bild oben oder hier klicken, um den Artikel der WN zu lesen.

 
Tausend Dank an alle von uns, die ihre Anwesen geöffnet oder im Zollhof mitgeholfen haben!!
 

Die nächste reguläre Sitzung des Bürgerforums würde am 4. Juni stattfinden, aber weil die letzten Wochen sehr arbeitsreich waren, lassen wir diesen Termin ausfallen und treffen uns erst am 2. Juli wieder, vermutlich in der Alten Villa in Leu. Wir schicken vorher noch eine Einladung herum.

 

Leidenschaft fuer alte Haeuser

Nähere Informationen finden Sie hier auf unserem Flyer.

Tag der offenen Tür,

So 19. Mai 2019, 11 – 17 Uhr

Leidenschaft für alte Häuser

Bürger stellen ihre Häuser vor


9 Hausbesitzer in den beiden historischen Ortskernen von Hirschberg öffnen am Sonntag, dem 19. Mai 2019, ihre Türen.

Sie alle wohnen in alten Häusern, die mit viel Liebe zu dem umgebaut wurden, was sie heute sind:

Häuser voller Charme und Individualität, Häuser mit einem Vorleben.

Aus Anlass der Verabschiedung einer Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für Hirschberg möchten diese Hausbesitzer Anregungen machen, wie man alte Häuser erhalten kann. Sie können ihre Erfahrungen bei der Umgestaltung der historischen Gebäude weitergeben und zeigen, dass es sich lohnt, die alte Bausubstanz und damit auch das Ortsbild zu bewahren.

Es sind Anwesen darunter, die schon vor vielen Jahrzehnten, aber auch solche, die erst vor kurzem hergerichtet wurden und die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Dämmung oder Energieversorgung mit berücksichtigt haben. Etliche entstanden mit einem hohen Anteil an Eigenarbeit.

Besuchsmöglichkeit: von 11 – 17 Uhr

 

Gemütlicher Ausklang im Zollhof

Ab 15 Uhr bietet der Zollhof in Großsachsen die Möglichkeit zum gemütlichen Ausklang und zum Austausch über das Gesehene.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, auch gibt es ein Angebot für Kinder.

Wer sind wir?

Das Hirschberger Bürgerforum für
Ortsgestaltung und Ortserhaltung will die städtebauliche Entwicklung der beiden historisch gewachsenen Ortskerne von Großsachsen und Leutershausen mit Ideen und Anregungen begleiten.
Es setzt sich für die Erhaltung der bisherigen, unverwechselbaren Ortsbilder ein, wobei auch die die Umnutzung der alten Hofanlagen eine zentrale Rolle spielt.